Patienteninformationen
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Patienteninformationen

Anmeldung & Information

Die Patientenaufnahme befindet sich im Haupteingangsbereich des Klinikums. Persönliche Daten, die bei der Anmeldung abgefragt werden, sind für die medizinische Versorgung und für die Abrechnung der Behandlungskosten notwendig. Zur Anmeldung sind die Versicherungs-Chipkarte der Krankenkasse und der Personalausweis vorzulegen.

 

Alle Fragen, die mit einem Aufenthalt in unserem Klinikum in Verbindung stehen, beantworten Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Patientenaufnahme gern in der Zeit von:

 

Mo–Fr 06.30–20.00 Uhr
 

Die Rezeption ist auch an den Wochenenden und Feiertagen besetzt.
 

Alle Mitarbeiter des KMG Klinikums Kyritz unterliegen der Schweigepflicht. Ein Verstoß gegen die Schweigepflicht ist strafbar. In diesem Zusammenhang wird auch verständlich, dass telefonischen Anfragen seitens der Angehörigen von Patienten stets mit Zurückhaltung begegnet wird. Denn es ist nicht immer leicht festzustellen, wer der Anrufer ist. Diese Zurückhaltung dient dem Schutz persönlicher Daten.

Allgemeine Verhaltensregeln

Tagesablauf
Um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten, ist ein geregelter organisatorischer Ablauf notwendig. Nachdem die ersten pflegerischen Maßnahmen durchgeführt wurden, folgen die notwendigen ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen. Besondere Eingriffe werden vorher mit Ihnen besprochen. Auch wenn Sie nicht bettlägerig sind, sollten Sie sich auf der Station aufhalten. Wenn Sie die Station verlassen wollen, melden Sie sich bitte bei der Stationsleitung ab.
 

Rauchen und Alkohol
Alkohol und Nikotin stören den Heilprozess empfindlich. Bitte nehmen Sie auch Rücksicht auf Ihre Mitpatienten und unterlassen Sie grundsätzlich das Rauchen innerhalb des Krankenhaus. Der Genuss von alkoholischen Getränken ist nicht erlaubt.

Behandlung & Pflege

Zuständige Ärzte
Grundsätzlich wird Sie der Stationsarzt – unter Leitung des Chefarztes und des Oberarztes – behandeln. Alle Fragen, die Ihnen der Arzt stellt, sollten möglichst genau beantwortet werden, damit Ihre Krankheit rasch erkannt und behandelt werden kann.
Dabei sind auch vorhandene medizinische Unterlagen nützlich, die Sie bitte, falls vorhanden, mitbringen. Zu beantworten sind auch Fragen über Art und Menge von Medikamenten, die in der letzten Zeit vom Hausarzt verordnet wurden. Die Ärzte des KMG Klinikums
Kyritz geben Ihnen als Patient Auskunft über alle Behandlungsmaßnahmen, Untersuchungen und die Wirkung der verordneten Medikamente.
 

Krankenschwestern und Krankenpfleger
Geleitet von einem ganzheitlichen Pflegekonzept, werden Sie von unseren Krankenschwestern und Krankenpflegern rund um die Uhr betreut. Wir bemühen uns, Ihnen zu jeder Zeit einen festen Ansprechpartner im Rahmen der Bereichspflege zur Verfügung zu stellen.
Diese Mitarbeiter dokumentieren alle für Sie relevanten Informationen, die innerhalb der Übergabebesprechungen an das nächste Team bzw. an den zuständigen Arzt weitergegeben werden. Dass Notfälle und schwer kranke Patienten Vorrang haben, werden
Sie sicherlich verstehen.
 

Operations- und Behandlungsvorbereitung
Ihr behandelnder Stationsarzt entscheidet darüber und erklärt Ihnen ausführlich, welche Vorbereitungs- und Kontrolluntersuchungen in unseren diagnostischen Bereichen oder anderen medizinischen Einrichtungen erforderlich sind. Natürlich können alle Maßnahmen nur mit Ihrer Einwilligung erfolgen. Bei Operationen, größeren diagnostischen Eingriffen oder Narkosen ist sogar eine schriftliche Einwilligung notwendig. Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist das Einverständnis der Eltern bzw. eines gesetzlichen Vertreters erforderlich – ebenso bei einwilligungsunfähigen Patienten.

Entlassung

Vor der Entlassung wird Sie der Stationsarzt über weitere erforderliche Maßnahmen informieren, die Sie im Hinblick auf die vollständige Genesung beachten sollten. Darüber hinaus geht ein Bericht an den Arzt Ihres Vertrauens, damit er über den Krankheitsverlauf und die Möglichkeiten der Weiterbehandlung informiert ist.

Kostenfrage

Bei Mitgliedern gesetzlicher Krankenkassen wird direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Allerdings wird bei einem Klinikaufenthalt der vom Gesetzgeber festgelegte Privatanteil von 10,00 €/Tag für 28 Tage im Jahr fällig. Um unnötigen Verwaltungsaufwand zu vermeiden, wird gebeten, die Zahlung noch während des Klinikaufenthaltes, spätestens am Tag der Entlassung, an der Rezeption vorzunehmen.
 
Eine Zuzahlungspflicht entfällt bei:

 

  • Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres
  • teilstationärem Klinik-Aufenthalt
  • Behandlung auf Grund eines Arbeitsunfalls


Mit Patienten, die nicht Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind, werden die Kosten direkt verrechnet. In der Regel werden diese Beträge von privaten Krankenkassen zurückerstattet.

Telefonieren, Fernsehen & W-LAN

Die Benutzung von Mobilfunktelefonen (Handys und Smartphones) sind grundsätzlich erlaubt. Jedoch bitten wir, Rücksicht auf Mitpatienten zu nehmen und sie nicht mit Telefonaten zu überanstrengen. Ein Münzfernsprecher steht im Bereich der Eingangshalle zu Ihrer Verfügung.

 

Alle unsere Zimmer verfügen über Fernsehgeräte. Bitte sehen Sie nur fern, wenn Ihre Mitpatienten in Ihrem Zimmer und das Pflegepersonal einwilligen.

 

Im Klinikum steht Ihnen W-LAN zur Verfügung. An der Rezeption erhalten Sie den Aktivierungscode.
Kosten: 24 h - 2,00 Euro, 7 Tage - 7,00 Euro

Wahlleistungen

 

Folgende Wahlleistung kann in Anspruch genommen und bei der Aufnahme verbindlich festgelegt werden:

  • Chefarztbehandlung


Diese Wahlleistung ist kostenpflichtig und wird nicht durch die gesetzlichen Krankenkassen übernommen!

Leiterin Zentrales Patientenmanagement

Mareen BrummeMareen Brumme Website

Telefon: +49 3 39 71 - 64 11 20

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

KMG Klinikum Mitte GmbH

Klinikum Kyritz

Perleberger Straße 31a

16866 Kyritz

 

Telefon: +49 3 39 71 - 64 0

Telefax: +49 3 39 71 - 64 11 01

kyritz@kmg-kliniken.de