Patienteninformationen
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Patienteninformationen


Anmeldung & Information

Die Patientenaufnahme befindet sich im Haupteingangsbereich des Krankenhauses. Persönliche Daten, die bei der Anmeldung abgefragt werden, sind für die medizinische Versorgung und für die Abrechnung der Behandlungskosten notwendig. Zur Anmeldung sind die Versicherungs-Chipkarte der Krankenkasse und der Personalausweis vorzulegen.
 

Alle Fragen, die mit einem Aufenthalt in unserem Krankenhaus in Verbindung stehen, beantworten Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Patientenaufnahme gern in der Zeit von:
 

Mo – Fr 06.30 –19.30 Uhr
 

Die Aufnahme ist auch an den Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr besetzt.
 

Alle Mitarbeiter des KMG Klinikums Havelberg unterliegen der Schweigepflicht. In diesem Zusammenhang  wird auch verständlich, dass telefonischen Anfragen seitens der Angehörigen von Patienten stets mit Zurückhaltung begegnet wird. Denn es ist nicht immer leicht festzustellen, wer der Anrufer ist. Diese Zurückhaltung dient dem Schutz persönlicher Daten.

Allgemeine Verhaltensregeln

Tagesablauf
Um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten, ist ein geregelter organisatorischer Ablauf notwendig. Nachdem die ersten pflegerischen Maßnahmen durchgeführt wurden, folgen die notwendigen ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen. Besondere Eingriffe werden vorher mit Ihnen besprochen. Auch wenn Sie nicht bettlägerig sind, sollten Sie sich auf der Station aufhalten. Wenn Sie die Station verlassen wollen, melden Sie sich bitte bei der Stationsleitung ab.
 

Rauchen und Alkohol
Alkohol und Nikotin stören den Heilprozess empfindlich. Aus Rücksicht auf Ihre Mitpatienten ist das Rauchen im gesamten Krankenhaus nicht gestattet. Der Genuss von alkoholischen Getränken ist nicht erlaubt.

Behandlung & Pflege

Zuständige Ärzte

Grundsätzlich wird Sie der Stationsarzt – unter Leitung des Chefarztes und des Oberarztes – behandeln. Alle Fragen, die Ihnen der Arzt stellt, sollten möglichst genau beantwortet werden, damit Ihre Krankheit rasch erkannt und behandelt werden kann. Dabei sind auch vorhandene medizinische Unterlagen nützlich, die Sie bitte, falls vorhanden, mitbringen. Zu beantworten sind auch Fragen über Art und Menge von Medikamenten, die in der letzten Zeit vom Hausarzt verordnet wurden. Die Ärzte des KMG Klinikums Havelberg geben Ihnen als Patient Auskunft über alle Behandlungsmaßnahmen, Untersuchungen und die Wirkung der verordneten Medikamente.

 

Krankenschwestern und Krankenpfleger
Geleitet von einem ganzheitlichen Pflegekonzept, werden Sie von unseren Krankenschwestern und Krankenpflegern rund um die Uhr betreut. Wir bemühen uns, Ihnen zu jeder Zeit einen festen Ansprechpartner im Rahmen der Bereichspflege zur Verfügung zu stellen. Diese Mitarbeiter dokumentieren alle für Sie relevanten Informationen, die innerhalb der Übergabebesprechungen an das nächste Team bzw. an den zuständigen Arzt weitergegeben werden. Dass Notfälle und schwer kranke Patienten Vorrang haben, werden Sie sicherlich verstehen.

 

Operations- und Behandlungsvorbereitung
Ihr behandelnder Stationsarzt entscheidet darüber und erklärt Ihnen ausführlich, welche Vorbereitungs- und Kontrolluntersuchungen in unseren diagnostischen Bereichen oder anderen medizinischen Einrichtungen erforderlich sind. Natürlich können alle Maßnahmen nur mit Ihrer Einwilligung erfolgen. Bei Operationen, größeren diagnostischen Eingriffen oder Narkosen ist sogar eine schriftliche Einwilligung notwendig. Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist das Einverständnis der Eltern bzw. eines gesetzlichen Vertreters erforderlich – ebenso bei einwilligungsunfähigen Patienten.

Entlassung

Vor der Entlassung wird Sie der Stationsarzt über weitere erforderliche Maßnahmen informieren, die Sie im Hinblick auf die vollständige Genesung beachten sollten. Darüber hinaus geht ein Bericht an den Arzt Ihres Vertrauens, damit er über den Krankheitsverlauf und die Möglichkeiten der Weiterbehandlung informiert ist. Wir bitten Sie daher um die Angabe eines Hausarztes bzw. eines weiterbehandelnden Arztes.

Kostenfrage

Bei Mitgliedern gesetzlicher Krankenkassen wird direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Allerdings wird bei einem Klinikaufenthalt der vom Gesetzgeber festgelegte Privatanteil von 10,00 €/Tag für 28 Tage im Jahr fällig. Um unnötigen Verwaltungsaufwand zu vermeiden, wird gebeten, die Zahlung noch während des Klinikaufenthaltes, spätestens am Tag der Entlassung, an der Rezeption vorzunehmen.

 

Eine Zuzahlungspflicht entfällt bei:

 

  • Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Patienten, die von der Zuzahlung befreit sind


Mit Patienten, die nicht Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind, werden die Kosten direkt verrechnet. In der Regel werden diese Beträge von privaten Krankenkassen zurückerstattet.

Telefonieren, Fernsehen & W-LAN

 

Gegen Gebühr können Sie für die Zeit Ihres Krankenhausaufenthaltes ein Telefon mieten. Melden Sie sich bitte an der Rezeption, nachdem Sie Ihr Patientenzimmer zugewiesen bekommen haben.

 

Die Benutzung von Mobilfunktelefonen (Handys und Smartphones) ist grundsätzlich erlaubt. Jedoch bitten wir, Rücksicht auf Mitpatienten zu nehmen und sie nicht mit Telefonaten zu überanstrengen.

 

Alle unsere Zimmer verfügen über Fernsehgeräte. Bitte sehen Sie nur fern, wenn Ihre Mitpatienten in Ihrem Zimmer und das Pflegepersonal einwilligen. Wenn es technisch möglich ist, können Sie einen Kopfhörer für einen kleinen Obulus bei uns erwerben.

 

Im Klinikum steht Ihnen W-LAN zur Verfügung. An der Rezeption erhalten Sie den Aktivierungscode. 
Kosten: 24 h - 2,00 Euro, 7 Tage - 7,00 Euro

Wahlleistungen

Folgende Wahlleistungen können in Anspruch genommen und bei der Aufnahme verbindlich festgelegt werden, soweit die aktuelle Bettensituation dies ermöglicht:

  • Chefarztbehandlung
  • Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer


Diese Wahlleistungen sind kostenpflichtig und werden nicht durch die gesetzlichen Krankenkassen übernommen!

Klinikum Havelberg auf einen Blick

Ansprechpartner

Ingo Engelmeyer websiteGeschäftsführer
Ingo Engelmeyer

 

Sekretariat
Marita Neumann
Telefon: +49 3 93 87 - 7 11 02
Telefax: +49 3 93 87 - 7 11 01
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Pflegedienst
Telefon: +49 3 93 87 - 7 13 00

Fakten

Fachabteilungen: 2 
Betten: 80

Qualitätsberichte

Qualitätsbericht 2015

Qualitätsbericht 2014

Qualitätsbericht 2013

Qualitätsbericht 2012

Qualitätsbericht 2010

Qualitätsbericht 2008

KMG Klinikum Havelberg GmbH

Domherrnstraße 10

39539 Havelberg

 

Telefon: +49 3 93 87 - 7 10

Telefax: +49 3 93 87 - 7 11 51

havelberg@kmg-kliniken.de